DIE WOHLBEMESSENE ORDNUNG

Pythagoreische Proportionen in der historischen Architektur

208 Seiten, 44 Tafeln, zahlreiche Abbildungen, Buchdruck, Englische Broschur, Reihe KONSTRUKTIONEN, Preis auf Anfrage

ISBN 3-922993-02-8

Nach der bisher nur verstreuten Publikation einiger Aufsätze zu Art und Verwendung der pythagoreischen Messkunst wird hier erstmals mit vierzehn Aufsätzen ein umfassender Einblick in dieses bis in dasachtzehnte Jahrhundert geübte und dann vom metrischen System abgelöste Messverfahren gewährt. Es wird nachgewiesen an literarisch durch das Alte Testament überlieferten Bauten, einem Bau der griechischen Antike, einem der abendländischen Romantik, der Gotik und der Renaissance.

Den Schwerpunkt bilden, auch weil Hans Junecke der feinste kenner des französischen Appartements überhaupt ist, bedeutende Königs- und Adelshotels von François Mansart und Louis Levau.

Die Vorlage deiser Texte im Überblick ermöglicht die Bearbeitung der von hier aus sich eröffnenden Fragen im Bereich der Religionsgeschichte aufgrund der Verknüpfung der Messkunst mit der religiösen Tradition, in dem der Kunst- und Architekturgeschichte unter anderem wegen der jeweiligen Berechnung der Methode an den ortsüblichen absoluten Maßen sowie auch in dem der Archäologie.

Les Choses 2023. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz